Wie ein Schnaps die Welt erobern will

Konzeptstore von Ippolito Fleitz

Mit dem Guiniang Experience Store in Shanghai hat Ippolito Fleitz einen Konzeptshop gestaltet, der nicht nur die Sinne, sondern auch die Bekanntheit einer uralten Spirituose beflügeln soll.

Es ist die meistgetrunkene Spirituose weltweit und doch kennt man sie kaum: Baijiu. In der chinesischen Esskultur ist der Getreideschnaps ein beliebter Begleiter. Sein intensiver Geruch und Geschmack machen ihn pur, mittlerweile aber auch im Cocktail zu einem gefragten Tropfen. Den „Weißen Alkohol“, wie man ihn nennt, der Welt bekannt zu machen, war nun Auftrag der Guiniang Group. „Das Unternehmen aus Shanghai hat sich auf die Fahne geschrieben, das Kultgetränk auf ein neues Level zu bringen – auf Augenhöhe mit weltbekannten internationalen Spirituosenmarken“, heißt es bei Ippolito Fleitz, deren chinesische Dependance mit der Entwicklung eines Konzeptshops beauftragt wurde.

Berge und Wasserfälle
Gestaltet haben die Architekten einen Pavillon mit einem fließend wirkenden Vorhang aus messingfarbenen Rundstangen. Inspiriert ist die Form und Struktur von der Landschaft in Guizhou, einer Provinz im chinesischen Südwesten, in der Baijiu seinen Ursprung hat. Guizhou ist geprägt von Bergen und dramatischen Wasserfällen, „irgendwie auch geheimnisvoll – idealer Nährboden für unseren kreativen Ansatz, der der Inspiration des Wassers, der Quelle des Lebens und der Seele jeder guten Spirituose folgt“, erklärt das Büro seine Idee.

Eintauchen in die Welt des Baijiu, den aufwendigen Fertigungsprozess, die hochwertigen Zutaten und die Exklusivität der noch jungen Marke Guiniang vorzustellen – das ist das Ziel, das die Gestalter mit ihrem Storekonzept verfolgen. Vom offenen Eingangsbereich, der anhand von Karten, Texttafeln und traditionellen Krügen die Geschichte des Schnapses erzählt, gelangt man tiefer hinein zur Tasting-Bar bis in den noch privateren Teil mit den wertvollen Einzelabfüllungen.

Nebelschwaden durchs Gebirgstal
In der Materialität und Farbgebung widerspiegeln vor allem Messinggold, Königsblau und ein Boden aus grauem Marmor die Exklusivität der Marke. Darüber hinaus spielt das Licht eine tragende Rolle bei der Inszenierung: Zylinderförmige, transparente LED-Screens, von unten herauf leuchtende Stelen und eine riesige Lichtscheibe im Zentrum des Shops besänftigen den Rausch, der von jeder Flasche Baijiu ausgeht. Wie Nebelschwaden durchs Gebirgstal zirkuliert die textile, gefächerte Decke oberhalb des Konzeptshops. Durchbrochen von kleinen Spots, die den Protagonisten, den es in zahlreichen Geschmacksnuancen gibt, zum Strahlen bringen – und ihm eine Zukunft vom Reich der Mitte hinaus in die weite westliche Welt versprechen.

Text: Markus Hieke, Fotos: Sui Sicong